Die Fähre in Siebeneichen ist Seilzugfähre, d.h. sie fährt an einem Führungsseil und hat zusätzlich ein Zugseil, an dem sie sich mitttels Motor vorwärts zieht. Die Fähre ist damit eine in der Schifffahrt sogenannte „Nicht-Freifahrende-Fähre“:
- Das Trag- oder Führungsseil führt von einem zum anderen Ufer und liegt im Ruhezustand am Grunde des Kanals, so dass die Schiffe im Kanal ungehindert passieren können.
- Zum Fähren wird das Führungsseil gespannt, so dass es knapp über der Wasseroberfläche schwebt.
- Das Fahr- oder Zugseil liegt ebenfalls in Ruhe auf dem Grund des Kanals und wird nur durch den Zug des Motors beim Fähren angehoben.
- Während des Fährvorgangs – und das beginnt bereits mit dem Spannen des Führungsseils – hat die Fähre Vorrang vor allen anderen Wasserfahrzeugen, ob Binnenschiff, Paddelboot, Fahrgastschiff oder Sportboot. Große Schiffe geben Schallsignal, um den Fährmann auf sich aufmerksam zu machen.
Technische Daten
Transportkapazität gemäß Beladevorschrift | - 20 Fahrgäste + 2,5 t tote Last - 10 Fahrgäste + 3,5 t tote Last - 2 Fahrgäste + 5,0 t tote Last |
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Länge der Fährstrecke | 75 m | |
Laut Eichschein: | ||
1 | Land | Bundesrepublik Deutschland |
2 | Schiffseichamt | Schiffseichamt Hamburg beim Wasser- und Schiffahrtsamt Hamburg |
3 | Kennbuchstaben des Schiffseichamts | HHD |
4 | Eichschein Nr. | 2502 |
5 | Eingetragen am | 24. August 1983 |
6 | Eichzeichen | HHD 2502 |
7 | Name oder Devise des Schiffes | "SF 74" |
12 a | Länge über alles (mit Landeklappen) | 17,48 m |
12 b | Breite über alles (mit Seilführung) | 5,60 m |
12 c | Tiefgang bei größter Eintauchung | 0,60 m |
12 d | Festhöhe bei Leertauchung (Halterung) | 1,82 m |
13 | Gattung des Schiffes | Seilfähre |
14 a | Baustoffe des Schiffsrumpf | Stahl |
14 b | Baustoffe der Aufbauten (Deckshäuser) | ./. |
14 c | Baustoffe der Lukendeckel | ./. |
15 | Einzelheiten der Bauart | festes Deck, flacher Boden, eckige Kim, Rumpf geschweißt |
16 | Bauwerft | Staatswerft Rendsburg - Saatsee |
17 | Baujahr | 1966 (lt. Plakette am Schiff: 1960) |
Wesentliche Umbauten seit der Erbauung | ./. | |
18 | Größte Länge des Schiffrumpfes | 11,00 m |
19 | Größte Breite des Schiffsrumpfes | 4,60 m |
20 | Antriebsmaschine - Anzahl - Fabrikat - Typ - Nummern - Zylinder - Leistung - bei | ja 1 Dieselmotor Farymann R 10 35 R10 100512 2 7 KW, entspricht 9,5 PS 2000 U/Min. |
21 | Mittlere Leertauchung in Süßwasser | 0,46 m |
22 | Größte Tragfähigkeit in Süßwasser | 7,084 t |
23 | Senkrechter Abstand von der Ebene der größten Eintauchung bis zum Gangbord | - in der Mitte des Schiffsrumpfes: 20 cm - am tiefsten Punkt des Gangbords: 20 cm |
24 | Lasten an Bord, die der Leertauchung entsprechen | 1 Signalmast |
27 b | Annäherndes Gewicht der übrigen beweglichen Ausrüstung und der Ersatzteile | 30 kg |
34 | Wasserverdrängung bei größter Eintauchtiefe | 30,0 m³ |