26.8.2020 In the summer of 2020

In the summer of 2020:

Dieser Sommer ist in mehrfacher Hinsicht schon eine echte Herausforderung für unser Fährleute-Team. 

Es grüßt Fähr-Team Peter und Olaf

Zuerst legte Covid 19 unsere Fähre im übertragenen Sinne an die Kette. Aus Gründen des Infektionsschutzes und aus Fürsorge um das Team der ehrenamtlichen Fährleute starteten wir mit einer 2-monatigen Verspätung in die Saison. 

Dann war es endlich soweit, am Samstag, den 06. Juni, tuckerte die Fähre wieder gemächlich zwischen den beiden Anlegestellen hin und her. Und die Leute kamen wieder aus nah und fern, als hätte es nie etwas anderes gegeben.  Nach einigen wettertechnisch durchwachsenen Wochen kamen dann die Hitze und die Trockenheit.

An einem dieser heißen Samstage durfte ich gewissermaßen als Decksjunge einige Stunden mit dem Fährmann Bernard fahren. Die Fähre war bei strahlendem Sonnenschein fast ununterbrochen im Einsatz. Radfahrer, Fußgänger, Autos und Motorräder wurden in beide Richtungen übergesetzt, nur gelegentlich unterbrochen durch den Kanal passierende Freizeitschiffe oder sagt man etwa Boote?

Sehr angenehm war die durchweg freundliche Gesinnung der Fahrgäste, als ob sich die Menschen nach vielen Tagen der Einschränkungen allein an dem unbeschwerten Dasein in der freien Natur erfreuen und wohltuen wollten. Dazu konnten zahlreiche nette Gespräche zu Themen über die Fähre geführt oder einfach nur Smalltalk gehalten werden, wo kommt Ihr her, wo wollt hin?

Bei aller Betriebsamkeit dennoch keine Hektik und kein Stress. Es ist schon ein besonderes Fleckchen Erde dort am Kanal, als ob man in eine andere Welt eintaucht. Ich denke, jetzt ist die größte Hitze wohl überstanden, der Sommer mag gern noch verweilen und uns ein wenig verwöhnen, bevor ein hoffentlich güldener Herbst anbricht.  Beeindruckt bin ich jedenfalls vom ungebrochenen Engagement unserer Fährleute und dabei immer gut aufgelegt und freundlich, vielen Dank dafür!

Ernst Jenner (Förderverein Fähre Siebeneichen e.V.)