04.10.2021: Jahresabschlussbericht

Liebe Freundinnen und Freunde der Fähre Siebeneichen, liebe Fährgäste,

die Fährsaison des Jahres 2021 stand unter keinem guten Stern. Sie wurde offiziell zum 03.10.2021 beendet, ohne dass es gelungen ist, die generalüberholte Fähre wieder in Betrieb zu nehmen. Das Tuckern der Fähre beim Übersetzen über den Elbe-Lübeck-Kanal wurde in diesem Jahr schmerzhaft vermisst.

Beim Einbau des Motors kam es zu Komplikationen, die eine aufwendige Beschaffung eines weiteren Ersatzteils erforderlich machten. Eine neue Dieseleinspritzpumpe mußte eigens aus England importiert werden! Die Lösung dieses Problems steht jedoch bevor. Wir werden voraussichtlich in den nächsten Wochen über den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten berichten können.

Auch wenn der Ausfall der Fähre an sich sehr betrüblich war, so konnten in diesem Jahr andere Projekte erfolgreich abgeschlossen werden:

  • Die Antriebstechnik der Fähre wurde in der Werft überholt, Hohlräume versiegelt und ein neuer Farbanstrich aufgebracht.
  • Am Fitzener Anleger wurde eine neue Schranke montiert und an der Siebeneichener Seite der Anfahrblock neu verankert.
  • In der nächsten Saison können die Fährleute auf ein modernes AIS-System (automatisches Schiffsidentifizierungssystem) zurückgreifen, damit gewissermaßen um die Kanalkurven gucken und andere Schiffe frühzeitig erkennen, bzw. selbst erkannt werden. Das AIS bedeutet einen erheblichen Sicherheitsfortschritt im Fährbetrieb.
  • Das Projekt zur Erneuerung der Fährglockenständer wurde ebenfalls in diesem Jahr erfolgreich zum Abschluss gebracht  (s. Bericht: Der Fährglockenständer ist fertig). 

Am 24.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt, näheres erfahren Sie hier: Jahresversammlung Förderverein Fähre Siebeneichen e.V.

Alles in allem wurde in diesem Jahr viel erreicht für die Fähre und so blicken wir voller Optimismus in die Fährsaison 2022.

Das Vorstandsteam des Fördervereins Fähre Siebeneichen e.V.